Die Geschichte von Bergen

Bergen ist die zweitgrößte Stadt in Norwegen und liegt an den Berghängen. In dieser modernen Stadt kannst Du lebendige Geschichte entdecken, bevor Du die wildesten und schönsten Fjorde Norwegens erkundest.
Bergen wurde vor mehr als 900 Jahren gegründet und hat Wurzeln in der Wikingerzeit und darüber hinaus. Als eine der Hauptverwaltungen der Hanse war Bergen mehrere hundert Jahre lang das Zentrum des florierenden Handels zwischen Norwegen und dem Rest Europas. Bryggen (“The Hanseatic Wharf”) ist der offensichtlichste Überrest aus dieser Zeit und beherbergt heute viele der Restaurants, Pubs, Handwerksläden und historischen Museen der Stadt. Bryggen ist zu einer Art Open Air Museum geworden, das Orte und Häuser wie sie früher in Norwegen ausgesehen haben zeigt. Wir waren sehr begeistert von der Atmosphäre, die dort herrschte und dass man sich wirklich in eine andere Zeit versetzt gefühlt hat.

Was Bergen so attraktiv macht

Auf norwegischer Ebene ist Bergen eine Großstadt, aber eine mit kleinstädtischem Charme und Atmosphäre. Die leidenschaftlich patriotischen Bewohner sind stolz auf ihre vielseitige Stadt, ihre Geschichte und ihre kulturellen Traditionen. Viele sind  gerne dazu bereit, die Besucher zu ihrer bevorzugten lokalen Attraktion, ihrem Café oder Restaurant zu führen. Rund 10 Prozent der Bevölkerung in Bergen sind Studenten, was die Stimmung in der Stadt frisch und jugendlich macht. Neben dem Angebot an Museen, Kunstgalerien, kulturellen Veranstaltungen und gastronomischen Angeboten, sowie den Möglichkeiten des zugänglichen Meeres und der Berge, trägt dies dazu bei, dass sie zu einer lebendigen und pulsierenden Stadt wird. Bergen ist bekannt für die sieben Berge rund um das Stadtzentrum, die Hansekai, den Fischmarkt und eines der größten kulturellen Ereignisse Norwegens, das Bergen International Festival, das jedes Jahr dort stattfindet. Also alles in allem ist Bergen definitiv einen Besuch wert!

Fløibanen

Da Bergen in Norwegen als die Stadt der sieben Berge bekannt ist, möchtest Du Dir bestimmt einen von ihnen ansehen. Der mit Abstand am besten erreichbare Ort ist Fløyen, welcher in der Nähe des Stadtzentrums liegt. Er ist mit der Stadt durch eine Standseilbahn, die Fløibanen, verbunden, die Dich in weniger als acht Minuten zum Gipfel bringt. Oben angekommen, kannst Du einen spektakulären Blick auf Bergen und die umliegende Landschaft genießen.

Fischmarkt

Aufgrund der ausgedehnten Küstenlinie des Landes waren die traditionellen Meeresindustrien im Laufe der Jahrhunderte für die Wirtschaft und das kulturelle Leben Norwegens von sehr großer Bedeutung. Mit der belebtesten Hafenstadt des Landes ist es klar, dass Bergen der ideale Ort für Fisch und andere Meeresfrüchte ist. Ein Ausflug zum Fischmarkt im Freien, mitten im Stadtzentrum, um die lebendige Atmosphäre und die bunte Auswahl an Schätzen des Meeres zu erleben ist definitiv lohnenswert. Als eine der meistbesuchtesten Outdoor-Attraktionen Norwegens bietet der Fischmarkt eine Fülle von Fisch, Meeresfrüchten, Obst, Gemüse und handgemachten Kunsthandwerkern, die Du kaufen, sehen und probieren kannst.

Fantoft Stave Church

Einer der einzigartigen Ausdrucksformen des norwegischen Nationalerbes zeigt sich in der sorgfältigen Verzierung der Stabkirchen, die von einfachen, spartanischen Bauten bis hin zu schwindelerregenden Komplexen reichen. Die Fantoft Stabkirche wurde 1150 erbaut, aber 1992 bei einem Brand komplett zerstört. Die Kirche, wie sie heute existiert, ist daher eine Rekonstruktion, aber immer noch ein spektakuläres Beispiel für frühe norwegische Kunst, norwegisches Design und Erbe.

Fjordkreuzfahrt

Da Bergen mit den umliegenden Fjorden verbunden ist, gibt es in der Stadt mehrere Kreuzfahrtgesellschaften, die Dir gerne die Wunder der berühmten norwegischen Landschaft zeigen oder Dir einen einfachen Transport in die nahe gelegenen Städte anbieten möchten. Eines der spektakulärsten Angebote für alle, die sich für eine ausgedehntere Reise interessieren, ist die Hurtigruten. Diese Kreuzfahrt beginnt täglich in Bergen und führt den ganzen Weg entlang der norwegischen Küste bis zum nördlichsten Punkt.

Wenn Ich Euch nun inspirieren konnte mal nach Norwegen zu reisen, freut mich das sehr. Norwegen ist ein Land voller Natur, Kultur und Lebensfreude. Durch die ganzen Berge und Bäume fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt, fernab von der Realität. Ich hoffe ich konnte Euch ein neues interessantes Reiseziel vorstellen, dass Ihr beim nächsten Mal bei Eurer Urlaubswahl beachtet. Ich habe außerdem noch weiter Beiträge über die Natur Norwegens und den Trolltunga Wanderweg geschrieben, falls Ihr dort mal vorbeischauen möchtet.